US Energy Minister visits 1366 Technologies Inc.


December 15, 2010

1366 Technologies Inc. (Lexington, MA, USA), in which VENTIZZ Capital Fund IV L.P. recently acquired an interest with Series B Financing, received a top-level visit by the US Energy Minister Dr. Steven Chu and also by Dr. Arun Majumdar, Director of the “ARPA-E Program” which belongs to the Energy Ministry (Advance Research Project Agency – Energy).

1366 Technologies Inc. received a Recovery Act grant with a volume of USD 4 million from ARPA-E in October 2009. Since then, the company has already made major progress towards its target of significantly cutting the costs of wafer production with its highly innovative direct wafer technology. In addition, 15 new jobs have already been created, additional jobs are to be added in the coming months.

As part of his visit to 1366, Dr. Chu highlighted the fact that developing new methods and technologies for dealing with energy is one of the most important issues worldwide. Dr. Chu referred to the technologies developed by 1366 as being “very exciting”. The company “not only has one great idea, but has four to five key ideas”. Support from ARPA-E has allowed 1366 to successfully continue its growth and also to successfully obtain further funds for the company’s further development.

Company profiles:

Ventizz Capital Partners was formed in 2000 and has offices in St. Gallen, Düsseldorf and Vienna. Ventizz Capital Partners exclusively advises the Ventizz private equity funds that offer equity capital for the growth of high-tech companies in German-speaking Europe. Ventizz has four partners and a team of a further 15 professionals and currently advises four funds with capital under management totaling EUR 675 million. Ventizz Capital Fund IV L.P. is the largest of the four funds set up to date. After six-months of fund-raising, this fund was closed at the end of 2007 with a capital volume of EUR 450 million and is thus one of the largest private equity funds for growth capital and medium-sized tech buy outs in German-speaking Europe.

To date, the Ventizz funds have invested in 35 companies focusing on renewable energy, medical technology, information and communication technology and on other industries offering high value-add. In addition to a large number of trade sales, Ventizz has successfully taken three of its portfolio companies public (ersol, SAF, PV Crystalox Solar).

On the internet at: www.ventizz.com

1366 Technologies, based in Lexington (MA, USA) eliminates the cost and production challenges that have hampered solar power's ability to replace fossil fuels. The company combines breakthrough innovations in silicon cell architecture with lean manufacturing processes to make the worlds most cost effective and commercially viable high efficiency solar cells. Developed by a veteran team of scientists, engineers and entrepreneurs, including MIT professor and photovoltaic industry expert Dr. Emanuel Sachs, the company's novel approach breaks the historic efficiency and cost tradeoff of photovoltaics.

On the internet at: www.1366tech.com



Press Contact VMCap:

Sabine Menke

Phone:

+49 211 862 869 36

Fax:

+49 211 862 869 77

E-Mail:

s.menke@vmcap.com

Press releases


     © Copyright 2017 Vorndran Mannheims Capital

US-Energieminister besucht 1366 Technologies Inc.


15. Dezember 2010

1366 Technologies Inc. (Lexington, MA, USA), an der sich VENTIZZ Capital Fund IV L.P. kürzlich mit einer Serie-B-Finanzierung beteiligt hat, erhielt am vergangen Donnerstag hohen Besuch vom US-amerikanischen  Energieminister Dr. Steven Chu sowie von Dr. Arun Majumdar, Director des zum Energieministerium gehörenden „ARPA-E“-Programms“ (Advance Research Project Agency – Energy).

1366 Technologies Inc. hatte im Oktober 2009 von ARPA-E eine Förderung im Volumen von 4 Mio. USD erhalten. Seitdem hat die Gesellschaft bereits große Fortschritte in Richtung ihres Ziels gemacht, mit ihrer hoch-innovativen „Direct Wafer“-Technologie die Kosten der Waferherstellung signifikant zu senken. Zudem wurden bereits 15 neue Arbeitsplätze geschaffen, weitere Stellen sollen in den nächsten Monaten hinzukommen.

Im Rahmen seines Besuchs bei 1366 hob Dr. Chu hervor, weltweit zähle die Entwicklung neuer Methoden und Verfahren für den Umgang mit Energie zu den wichtigsten Themen überhaupt. Die von 1366 entwickelten Technologien bezeichnete Dr. Chu als „sehr spannend“. Das Unternehmen habe „nicht eine gute Idee, sondern vier bis fünf wichtige Kerngedanken gehabt“. Die Unterstützung durch ARPA-E habe es 1366 ermöglicht, das Wachstum erfolgreich fortzusetzen und darüber hinaus erfolgreich zusätzliche Mittel für die weitere Unternehmensentwicklung einzusammeln.

Unternehmensprofile

Ventizz Capital Partners wurde im Jahr 2000 gegründet und verfügt über Standorte in St. Gallen, Düsseldorf und Wien. Ventizz Capital Partners berät exklusiv die Ventizz Private Equity-Fonds, die überwiegend im deutschsprachigen Raum Eigenkapital für Wachstum bei High-Tech-Unternehmen zur Verfügung stellen. Die aktuell vier Partner von Ventizz beraten mit einem Team von weiteren 15 Professionals zurzeit vier Fonds mit einem Kapitalvolumen von insgesamt 675 Mio. Euro. Der Ventizz Capital Fund IV L.P. bildet den größten der vier bislang aufgelegten Fonds. Nach einem nur sechsmonatigen Fundraising-Prozess wurde er Ende 2007 mit einem Volumen von 450 Mio. Euro geschlossen und ist damit einer der größten Private Equity-Fonds im Bereich Wachstumskapital und mittelgroße Tech-Buy-Outs im deutschsprachigen Raum.

Bis heute haben Ventizz-Fonds in 35 Unternehmen mit Fokus auf die Bereiche erneuerbare Energien, Medizintechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie auf sonstige Industriebereiche mit hoher Wertschöpfung investiert. Neben einer Vielzahl von Trade Sales konnte Ventizz drei Beteiligungsunternehmen (ersol, SAF, PV Crystalox Solar) erfolgreich an der Börse platzieren.

Im Internet unter: www.ventizz.com

1366 Technologies, Lexington (MA, USA), ist ein Solarunternehmen, dessen Technologie die wesentlichen Kosten- und Produktionsherausforderungen löst, die in der Vergangenheit verhinderten, dass sich Solarstrom zu einer echten Alternative für fossile Energieträger entwickeln. Mit dem Ziel, die weltweit kosteneffektivsten und profitabelsten Solarzellen herzustellen, verbindet das Unternehmen seine durchschlagende Innovationskraft bei der technischen Konzeption von Siliziumzellen mit zentralen Erkenntnissen aus dem Lean-Management für Produktionsprozesse. Von einem erfahrenen Team aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und Unternehmern entwickelt (einschließlich des MIT-Professors und PV-Industrieexperten Dr. Emanuel Sachs), ermöglicht die Technologie eine herausragende Effizienz und Kostenstruktur im Bereich Photovoltaik.

Im Internet unter: www.1366tech.com


Pressekontakt VMCap:

Sabine Menke

Tel:

+49 211 862 869 36

Fax:

+49 211 862 869 77

E-Mail:

s.menke@vmcap.com

Pressemitteilungen


     © Copyright 2017 VM Capital