VENTIZZ Capital Partners´ Portfolio-Unternehmen PV Crystalox Solar PLC wurde mit großem Erfolg an der London Stock Exchange platziert

22. Juni 2007

Ventizz Capital Partners, die in Düsseldorf ansässige Private Equity Beratungsgesellschaft, gibt die erfolgreiche Platzierung der PV Crystalox Solar PLC (PVCS) mit Sitz in Oxfordshire, einem der zentralen Portfolio-Unternehmen des Ventizz Capital Fund II, L.P. und der Ventizz Capital Partners AG (Fond I), bekannt. PVCS, ursprünglich gegründet in Großbritannien in 1982, ist ein spezialisierter Lieferant für die weltweit führenden Hersteller von Solarzellen. Das Unternehmen produziert multi-kristalline Silizium-Ingots und –Wafer für den Einsatz in Solaranlagen. Unter der Führung von JPMorgan Cazenove als weltweitem Koordinator und alleinigem „Book Runner“ wurden insgesamt 168,9 Millionen PVCS Aktien ausgegeben und mehrfach überzeichnet. Der Ausgabekurs wurde auf 130 Pence festgelegt.

Die Aktien von PVCS starteten in den Handel an der London Stock Exchange am 6. Juni 2007. Am 22. Juni 2007 lag der Kurs bei 148,25 Pence, womit seit der Erstnotiz bereits ein Wertzuwachs von 14% für die neuen Anteilseigner erreicht wurde.

Beide Ventizz-Fonds haben die Mehrheit ihrer jeweiligen Aktienpakete veräußert. Mit diesen Transaktionen wurde ein Multiplikator auf das eingesetzte Kapital des ersten Ventizz-Fonds von 11 bzw. einen Multiplikator von 5,5 für den zweiten Fond erzielt.



Über Ventizz Capital Partners:
Ventizz Capital Partners mit Sitz in Düsseldorf wurde im Jahr 2000 gegründet und berät Fonds bei Investitionen in Buy-Outs und Wachstumskapital für kleine bis mittelgroße Technologie-Unternehmen in Westeuropa. Die drei Managing Partner von Ventizz, Dr. Helmut Vorndran, Reinhard Löchner und Willi Mannheims, beraten derzeit drei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 220 Millionen Euro. Bis zum heutigen Tag haben die Ventizz-Fonds in 28 Unternehmen mit einem speziellen Fokus auf die Bereiche Erneuerbare Energien bzw. Solarenergie, High Value Added Engineering, Medizintechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie. Neben einer Anzahl verschiedener Trade Sales hat Ventizz seit 2005 bereits drei erfolgreiche Börsengänge realisiert.


Weiterführende Informationen:
VENTIZZ Capital Partners Advisory AG
Dr. Helmut Vorndran
CEO und Managing Partner
Tel.: +49 – (0)211 – 862 869 – 0
E-mail: h.vorndran@ventizz.de

Pressemitteilungen


     © Copyright 2017 VM Capital